MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ilse Ridder-Melchers

deutsche Politikerin (Nordrhein-Westfalen) und Sportfunktionärin; Ministerin (1990-1998); SPD
Geburtstag: 28. September 1944 Hindenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1998 vom 24. August 1998
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Ilse Ridder-Melchers, geb. Schulz, wurde am 28. Sept. 1944 in Hindenburg (polnisch Zabrze) im oberschlesischen Industrierevier geboren.

Ausbildung

Frau R. wuchs im Münsterland auf, besuchte dort die Volks- und Realschule und arbeitete anschließend ein Jahr lang als Praktikantin in einem Kinderheim. 1965 machte sie in Münster Abitur.

Wirken

Als 22jährige trat I. R. der SPD bei und engagierte sich bei den Jungsozialisten, deren Vorstandsmitglied im Unterbezirk Münster sie 1970 wurde. Sechs Jahre später wechselte sie in den Vorstand des neugeschaffenen SPD-Unterbezirks Coesfeld. 1969 wurde sie SPD-Ratsfrau in Coesfeld und 1972 Sprecherin ihrer Fraktion im Kommunalparlament. Diese Funktionen gab sie auf, als sie am 17. Jan. 1977 über die Landesreserveliste als Nachfolgerin für Richard Grünschläger in den nordrhein-westfälischen Landtag nachrückte. Zwei Jahre danach übernahm sie zusätzlich erneut Mandate im Kreis- und Stadtrat von Coesfeld, die sie bis 1984 innehatte.

Im Düsseldorfer Landesparlament setzte Frau R. sich nach eigener Darstellung für "mehr Lebensqualität für Frauen, Männer und ...


Die Biographie von Ilse Ridder-Melchers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library