MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Uwe-Bernd Lühr

deutscher Diplom-Ökonom und Politiker; FDP-Generalsekretär (1991-1993)
Geburtstag: 17. März 1949 Halle/Saale
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1993 vom 25. Oktober 1993 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/1996


Blick in die Presse

Herkunft

Uwe-Bernd Lühr wurde am 17. März 1949 in Halle/Saale geboren. Er stammt aus einer mittelständischen alteingesessenen halleschen Handelsfamilie. Der Vater betrieb als Selbständiger ein Geschäft für Korbwaren und Kinderwagen.

Ausbildung

L. besuchte 1956-63 die Goethe-Oberschule in Halle und dann dort die Erweiterte Oberschule Adolf Reichwein (1963-67). 1967 machte L. Abitur und studierte 1967-71 Wirtschaftswissenschaften in Halle. Er schloß als Diplom-Ökonom, Fachrichtung Volkswirtschaft, ab.

Wirken

Ab 1971 war L. bei Starkstromanlagenbau Halle beschäftigt. Nach Ableistung des Wehrdienstes arbeitete er dort 1973-84 als EDV-Organisator, anschließend war er Gruppenleiter eines Rechenzentrums des Starkstromanlagenbaues Halle.

Politisch engagiert war L. in der früheren DDR-Blockpartei LDPD, der er 1967 beigetreten war. Seit 1984 arbeitete er im Bezirksvorstand Halle mit als hauptamtlicher Leiter für Wirtschaftsfragen. "Gewerbetreibende und Intellektuelle", so L. rückblickend (SZ, 29.8.91), "hätten in dieser Nische Schutz vor der SED gesucht." Stasi-Kontakte hat es bei L. nach eigener Darstellung nicht gegeben - im Gegenteil: Er soll ...


Die Biographie von Uwe-Bernd Lühr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library