MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ayas ogly Mutalibow

Präsident von Aserbaidschan (1990-1992)
Geburtstag: 12. Mai 1938 Baku
Todestag: 27. März 2022 Baku
Nation: Aserbaidschan

Internationales Biographisches Archiv 15/1992 vom 30. März 1992 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Ayas (Ajas) Niyasi ogly Mutalibow wurde am 12. Mai 1938 in Baku in Aserbaidschan geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte er Mechanik und Ingenieurwesen am Aserbaidschanischen Öl- und Chemieinstitut in Baku mit entsprechendem Abschlußexamen (1962).

Wirken

Während und nach Abschluß des Studiums war er bis 1977 in seinem erlernten Beruf tätig, zunächst ein gutes Jahr als Konstrukteur in einem Forschungsinstitut für Hydrotechnologie und Melioration, danach in aufsteigender Position in einem Bakuer Werk zur Herstellung von Kühlschränken und Kühleinrichtungen. Er brachte es dort bis zum Chefingenieur und schließlich Direktor dieser Fabrik, die nach Ausbau auch andere Haushaltgeräte herstellte. 1974 übernahm er als Generaldirektor die Leitung der Vereinigung der Einrichtungen des Maschinenbaus "Bakelektrobytmasch", einer Dachorganisation.

1977 wechselte M. in die hauptberufliche Parteiarbeit der Kommunistischen Partei Aserbaidschans und zwar als zweiter Sekretär eines Stadtbezirks der Hauptstadt Baku. Zwei Jahre später trat er als Minister für lokale Industrie in die Republik-Regierung ein und übernahm 1982 ...


Die Biographie von Ayas ogly Mutalibow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library