MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Burhanuddin Rabbani

afghanischer Theologe und Politiker; Staatspräsident (1992-1996); Jamiat-i-Islami
Geburtstag: 1940 Faizabad
Todestag: 20. September 2011 Kabul (Attentat)
Nation: Afghanistan

Internationales Biographisches Archiv 06/2012 vom 7. Februar 2012 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Burhanuddin Rabbani wurde 1940 in Faizabad in der Provinz Badakhshan im Norden Afghanistans geboren und gehörte der Volksgruppe der Tadschiken an. Mit einem Anteil von bis zu 30 % bildeten die Tadschiken hinter den Paschtunen und vor den Usbeken eine der drei Hauptbevölkerungsgruppen in Afghanistan.

Ausbildung

R. studierte Islamisches Recht und Theologie an der Universität Kabul und wurde nach der Graduierung 1963 Lehrstuhlinhaber für Philosophie. 1966 ging er an die renommierte Al-Azhar-Universität nach Kairo, wo er 1968 einen Master-Abschluss in Islamischer Philosophie erlangte. In Ägypten knüpfte R. auch enge Kontakte zur Moslembruderschaft.

Wirken

An der Spitze der "Jamiat-i-Islami"Im Anschluss an seine Rückkehr nach Afghanistan 1968 organisierte R. für die aus der Moslembruderschaft hervorgegangene Islamische Gesellschaft Afghanistans (Jamiat-i-Islami; JI) die islamisch orientierte Studentenbewegung. Anfang der 70er Jahre bildete sich in Kabul in Anlehnung an die Gedankenwelt der arabischen Muslimbrüder eine betont islamische Bewegung, die sich an westlichem Einfluss und wachsenden Kontakten Kabuls ...


Die Biographie von Burhanuddin Rabbani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library