MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christopher Patten

Christopher Patten

britischer Politiker; EU-Kommissar (1999-2004); Conservative Party
Geburtstag: 12. Mai 1944 Cleveleys bei Blackpool
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 04/2024 vom 23. Januar 2024 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Christopher (Chris) Francis Patten, kath., wurde am 12. Mai 1944 in Cleveleys (Lancashire) bei Blackpool als Sohn eines aus Irland stammenden Musikverlegers geboren. Er wuchs in London auf.

Ausbildung

P. besuchte die St. Benedict's School in Ealing (Westlondon) und studierte als Stipendiat am Balliol College in Oxford Moderne Geschichte. 1965 erhielt er ein Coolidge Travelling Scholarship für die Vereinigten Staaten. In New York arbeitete P. im Wahlkampfstab von John V. Lindsay mit, der erfolgreich für den Posten des Bürgermeisters von New York kandidierte.

Wirken

Anfänge bei den Torys, als MP und MinisterP.s Berufsweg begann 1966 im Planungsstab der Conservative Party (Tories). Spezialisiert auf innenpolitische Fragen, wurde er 1970 in der Regierung Edward Heath in das Amt für Kabinettsangelegenheiten berufen (bis 1972) und mit der Koordinierung der Sozialpolitik betraut. Anschließend war P. im Innenministerium tätig und baute hier die Abteilung Freiwillige Dienste auf. 1972-1974 arbeitete er als persönlicher Referent und politischer Sekretär von Lord Carrington, dem damaligen Tory-Chef. Als die Tories 1974 ...


Die Biographie von Christopher Patten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library