MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Chuan Leekpai

Chuan Leekpai

thailändischer Politiker; Ministerpräsident (1992-1995, 1997-2001); Democrat Party
Geburtstag: 28. Juli 1938 Provinz Trang
Nation: Thailand

Internationales Biographisches Archiv 32/2001 vom 30. Juli 2001 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Chuan Leekpai wurde am 28. Juli 1938 in der Provinz Trang im Süden Thailands geboren. Sein Vater war Lehrer, die Mutter Gemüseverkäuferin. Er wuchs in beengten Verhältnissen auf.

Ausbildung

C. besuchte Primar- und Sekundarschulen in der heimatlichen Trang-Provinz und danach die Schule für Bildende Künste in Bangkok. Er wählte dann aber das finanziell weniger aufwendige Jura-Studium an der Thammasat-Universität mit dem Ziel, Richter zu werden, "damit ich meinem Volk zum Recht verhelfen kann". Zur Erreichung dieses Ziels erschien dem jungen Anwalt dann allerdings doch der Weg über die Politik geeigneter.

Wirken

1969 wurde C. als Kandidat der Demokratischen Partei erstmals in das Parlament in Bangkok gewählt und danach bei allen Wahlen im Mandat bestätigt. Die politischen Verhältnisse in Thailand weisen allerdings kaum Ähnlichkeiten mit den demokratisch-parlamentarischen Systemen der westlichen Welt auf. Die Geschichte Thailands verlief in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg in laufendem Wechsel von blutigen oder unblutigen Militärcoups, Parlamentsauflösungen, Verboten ...


Die Biographie von Chuan Leekpai ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library