MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter-Jürgen Kreher

deutscher Industriemanager; Prof.; Dr.-Ing.
Geburtstag: 7. April 1934 Annaberg/Erzgebirge
Todestag: 2. November 2007 bei München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2012 vom 5. Juni 2012 (hu)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter-Jürgen Kreher wurde 1934 in Annaberg im Erzgebirge geboren und wuchs in Oberschlesien auf.

Ausbildung

Nach Abschluss seiner Schulausbildung studierte K. an der Technischen Hochschule (TH) Hannover Fertigungstechnik und Betriebswirtschaft mit abschließender Promotion an der Fakultät für Maschinenwesen zum Dr.-Ing. Seine 1967 eingereichte Dissertation trug den Titel: "Beitrag zur Frage der Eigenspannungen beim Kaltziehen von Drähten und Rohren".

Wirken

Erste Stationen von der Uni zur Industrie bis 1985 Seine Berufslaufbahn begann K. als Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen der TH Hannover. Später war er dort Leiter der Abteilung für Eigenspannungsforschung, Messtechnik und Metallographie. Seine erste Industrieaufgabe übernahm er am 1. April 1968 bei AEG-Telefunken. 1971 wechselte er als Werkleiter zu Landis & Gyr, 1974 wurde er zum Geschäftsführer der Hoesch Packband GmbH und der Titan Verpackungssysteme GmbH ernannt. 1981 wurde er Allein-Geschäftsführer bei der Oerlikon Boehringer GmbH.

Aufstieg in den Vorstand der Deutschen Babcock und der Balcke-Dürr 1986-1990 Zum 1. Jan. 1986 trat K. in den Vorstand ...


Die Biographie von Peter-Jürgen Kreher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library