MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg Katzer

deutscher Komponist und Musikpädagoge; Prof.
Geburtstag: 10. Januar 1935 Habelschwerdt/Schlesien
Todestag: 7. Mai 2019 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2009 vom 8. Dezember 2009 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Georg Katzer wurde 1935 in Habelschwerdt (Schlesien) geboren und wuchs auch dort auf. Der Vater war gelernter Konditor, arbeitete später aber als Waldarbeiter und schließlich als Lohnbuchhalter in einer Forstverwaltung. Nach Kriegsende wurde die Familie in den Westen umgesiedelt und fand schließlich 1946 ein neues Zuhause in der damaligen sowjetischen Besatzungszone.

Ausbildung

K. besuchte zunächst die Grundschule in Dretzen bei Ziesar (Sachsen-Anhalt). Von seinem 13. Lebensjahr an bis zum Abitur (1953) war er Internatsschüler auf Schloss Wendgräben bei Magdeburg. Im Internat lernte er autodidaktisch Violine, Klarinette und Klavier und versuchte sich an ersten Kompositionen. Von der 11. Klasse an erhielt er regulären Klarinettenunterricht. Nach einem Vorstudienjahr studierte er von 1954 bis 1960 an der Hochschule für Musik in Ostberlin Theorie, Tonsatz und Klavier. Seine Kompositionslehrer waren Rudolf Wagner-Régeny und vor allem Ruth Zechlin. Von 1955 bis 1956 studierte K. im Rahmen eines Studentenaustausches bei Karel Janáček am Prager Konservatorium. Von 1960 ...


Die Biographie von Georg Katzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library