MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl-Ulrich Kuhlo

deutscher Journalist und Medienmanager
Geburtstag: 25. Oktober 1947 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2003 vom 29. September 2003 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl-Ulrich Kuhlo wurde am 25. Okt. 1947 in Düsseldorf als Sohn des Diplom-Ingenieurs Hans-Joachim Kuhlo und der Zeichnerin Gerda, geb. Heere, geboren.

Ausbildung

K. machte im Jahr 1966 das Abitur in Hilden. Anschließend begann er ein Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, brach dieses jedoch ohne Abschluss ab.

Wirken

Der junge K., dem journalistischen Alltagsgeschäft eher zugeneigt als akademischer Abstraktion, zog es vor, 1968/1969 beim "General-Anzeiger" der Stadt Wuppertal zu volontieren. 1971 wurde er als Redakteur bei der "Kölnischen Rundschau" angestellt, von wo ihn 1976 "Bild am Sonntag" als Chef-Reporter für die Bereiche Politik und Wirtschaft holte. K., der sich in dieser Funktion erste Lorbeeren innerhalb des Hauses Springer verdienen konnte, wurde nach dem Einstieg des Pressekonzerns in das Geschäft mit den elektronischen Medien mit dem Aufbau des Satelliten- und Kabelkanals SAT.1 betraut. Als stellv. Chefredakteur war er dort für den Bereich Information zuständig, moderierte aber auch zwischendurch die eine oder andere Show. Nach einem kurzen Zwischenspiel als stellv. Chefredakteur ...


Die Biographie von Karl-Ulrich Kuhlo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library