MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Fuchs

deutscher Fernsehjournalist; Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks (1995-2012); Prof.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 29. Mai 1947 Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2012 vom 15. Mai 2012 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Fuchs, kath., wurde am 29. Mai 1947 in Augsburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Augsburg und dem Wehrdienst studierte F. ab 1969 in München Volkswirtschaft und Publizistik sowie Kommunikationsdesign (Akademie der Bildenden Künste, München). 1973 graduierte er zum Diplomvolkswirt und 1976 promovierte er mit einer finanzwissenschaftlichen Arbeit.

Wirken

Schon als Student schrieb F. für die "Augsburger Allgemeine Zeitung" und war 1970/1971 als freier Mitarbeiter beim ZDF-Studio München und 1971-1974 in der "Wirtschaftsredaktion Fernsehen" des "Bayerischen Rundfunks" (BR) tätig. Obwohl dem Wirtschaftsjournalismus sehr zugetan, wandte sich F. 1975 der Forschung zu und wurde wissenschaftlicher Assistent am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fachbereich der Universität Augsburg. Zudem arbeitete er bis 1977 noch in der Funktion des Generalsekretärs und Projektleiters am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie GmbH.

1978 entschied F., sich künftig ganz dem Journalismus zu widmen. Er wurde Wirtschaftsredakteur beim BR und betreute Sendungen wie "...


Die Biographie von Gerhard Fuchs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library