MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Beat Curti

Schweizer Unternehmer; Dr. nat. oec.
Geburtstag: 4. November 1937 Luzern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 42/2007 vom 20. Oktober 2007 (ad)


Blick in die Presse

Herkunft

Beat Curti wurde am 4. Nov. 1937 als Sohn von Alex und Margrit Curti, geb. Nager, in Luzern geboren. Er stammt aus einer Händlerfamilie: Sein Großvater handelte mit Kaffee, Suppenwürfeln und Dörrfrüchten.

Ausbildung

Nach Abschluss seiner Schulausbildung studierte C. Betriebswirtschaft und Soziologie an der Pennsylvania State University in den USA sowie von 1959 bis 1962 an der Universität Lausanne, wo er mit der Promotion zum Dr. nat. oec. abschloss.

Wirken

Von 1965 bis 1968 wirkte C. als Marketing-Direktor bei der Unilever (Schweiz) AG. Anschließend war er bis 1973 für die Unternehmensberatung McKinsey & Co in den USA, in Japan und in Europa tätig. Von 1974 bis 1981 war er Geschäftsführer des Schweizer Druck- und Verlagsunternehmens Jean Frey AG, dessen Verlagsbereich 1987 vom damaligen Eigentümer Max Frey an den späteren Pleitier Werner K. Rey verkauft wurde.

Das Fundament zum selbstständigen Unternehmertum legte C. bereits 1977, als sich die von ihm gegründete Curti & Co. AG mit der Hofer & Co. AG zur Hofer & Curti AG zusammenschloss, nachdem die ...


Die Biographie von Beat Curti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library