MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

René Steichen

luxemburgischer Jurist und Politiker; EG-Kommissar (1993-1994)
Geburtstag: 27. November 1942 Luxemburg
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 19/1995 vom 1. Mai 1995 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

René Steichen wurde am 27. Nov. 1942 in Luxemburg geboren.

Ausbildung

Nach dem altsprachlichen Gymnasium in Diekirch besuchte er die Luxemburger Hochschule und promovierte anschließend in Aix-en-Provence und an der Pariser Sorbonne zum Dr. jur. Nebenher studierte St. am renommierten Institut für politische Studien in Paris, wo er - gleichfalls 1966 - das Diplom erwarb. 1968 legte er die Prüfung zur Zulassung als Notar im Großherzogtum ab, ein Jahr später erhielt er die Rechtsanwaltszulassung.

Wirken

Bis zu seinem Eintritt in die luxemburgische Regierung 1984 war St. als Rechtsanwalt in Diekirch tätig. Früh schon engagierte er sich in der Kommunalpolitik seines Wohnorts. Als 27jähriger in den Gemeinderat von Diekirch gewählt, bekleidete er ab 1974 zehn Jahre lang das Amt des Diekircher Bürgermeisters. 1979 wurde er auf der Liste der Christlich-Sozialen Volkspartei (CSV) in das luxemburgische Parlament gewählt, 1984 zum Staatssekretär für Landwirtschaft und Weinbau ernannt. Bei den Parlamentswahlen von 1989 verteidigte er sein Mandat erneut und avancierte danach in der von seinem Parteifreund Jacques Santer geführten Koalitionsregierung mit ...


Die Biographie von René Steichen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library