MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Raniero Vanni D'Archirafi

italien. Diplomat u. Politiker; fr. EU-Kommissar; Dr. jur.
Geburtstag: 7. Juni 1931 Genf
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 24/1995 vom 5. Juni 1995 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Raniero Vanni d'Archirafi wurde am 7. Juni 1931 in Genf geboren.

Ausbildung

V. studierte an der Universität von Rom Rechtswissenschaften. Im Juli 1954 legte er das Examen ab und promovierte.

Wirken

1956 trat V. in den Diplomatischen Dienst Italiens ein. Nachdem er in der Politischen Abteilung des NATO-Referats tätig gewesen war, wurde er 1957 zum Legationsattaché ernannt und ein Jahr später zum Vizekonsul und Legationssekretär 3. Klasse in München berufen. 1960 rückte V. zum Legationssekretär 2. Klasse auf. 1961 wurde er zur Ständigen Vertretung Italiens bei der EWG in Brüssel entsandt, 1964 - seit zwei Jahren schon Legationssekretär 1. Klasse - zum Ersten Sekretär der Ständigen Vertretung befördert.

1966 ging V. als Erster Sekretär an die italienische Botschaft in Buenos Aires, wo er es 1969 bis zum Botschaftsrat gebracht hatte. Noch im selben Jahr kehrte er nach Rom zurück, um die Leitung des Referats VII - Abteilung für wirtschaftliche Angelegenheiten - bei der Regierung zu übernehmen. Vier Jahre später wechselte er als Erster Botschaftsrat ...


Die Biographie von Raniero Vanni D'Archirafi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library