MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Dormann

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 12. Januar 1940 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2011 vom 30. August 2011 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Dormann, ev., wurde am 12. Jan. 1940 als Sohn eines bremischen Kaufmanns in Heidelberg geboren und wuchs auch dort auf. Die Mutter entstammte einer Handwerkerfamilie

Ausbildung

Nach dem Abitur (1959) studierte D. Wirtschaftswissenschaften und Philosophie, zuerst 1959/1960 in Basel, wo er auch bei Karl Jaspers hörte, dann in Heidelberg, Köln, Berlin/West und Würzburg. Weitere Kurse besuchte er in Musik und Literatur. 1963 schloss er als Diplom-Volkswirt ab. In jungen Jahren war D. zudem ambitionierter Leichtathlet und Hockeyspieler.

Wirken

Aufstieg bei Hoechst1963 trat D. in die Hoechst AG in Frankfurt/Main ein. Der Chemie- und Pharma-Konzern war aus der 1863 in Hoechst gegründeten "Theerfarbenfabrik Meister, Lucius & Co.", die den rotvioletten Farbton Fuchsin herstellte, hervorgegangen. 1883 begann die Arzneimittelherstellung mit einem Fieber-Mittel, und bald galt der Anbieter, für den Nobelpreisträger (Emil von Behring, Robert Koch, Paul Ehrlich wirkten, als "Apotheke der Welt". Nach Zugehörigkeit zur I. G. Farbenindustrie AG (1925-1945) ...


Die Biographie von Jürgen Dormann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library