MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Constant

niederländischer Künstler
Geburtstag: 21. Juli 1920 Amsterdam
Todestag: 1. August 2005 Utrecht
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 48/2005 vom 3. Dezember 2005 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Der Maler Constant, der eigentlich Constant Anton Nieuwenhuys hieß, stammte aus Amsterdam. Er studierte 1939-1940 in Amsterdam an der Kunstgewerbeschule und 1940-1942 an der Reichsakademie.

Wirken

C. galt als eine der vielseitigsten Persönlichkeiten im Kunstgeschehen seiner Zeit und war immer auch ein Theoretiker. Der 28-Jährige war 1948 mit der legendären internationalen Künstlergruppe CoBrA (gegr. am 8.11.1948 in Paris) erstmals an die Öffentlichkeit getreten und bildete mit Asger Jorn, dem C. 1946 in Paris begegnet war, den theoretischen Kopf (zumindest in Holland) dieser Gruppe junger Künstler aus Dänemark, Belgien und den Niederlanden. Sie hatten sich zusammengefunden, um fortan ihre künstlerischen Ziele gemeinsam zu vertreten und sich vor allem vom damaligen Kunstzentrum Paris sowie den Surrealisten der zweiten Welle in Frankreich scharf abzugrenzen. In einem Manifest aus dem Jahre 1948, das die Zeitschrift "Reflex" (Organ der von C. mitbegründeten "Nederlandse Experimentele Groep") publizierte, markierten C. und seine Freunde ihre Ziele (u. a. Erschließung verschütteter künstlerischer Kraftquellen wie Kinderzeichnungen oder Graffities aus dem Alltagsleben). ...


Die Biographie von Constant ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library