MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Roger Willemsen

Roger Willemsen

deutscher Fernsehmoderator und Autor; Dr. phil.
Geburtstag: 15. August 1955 Bonn
Todestag: 7. Februar 2016 Wentorf b. Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2023 vom 17. Oktober 2023 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Roger Willemsen wurde 1955 in Bonn geboren, er hatte einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Der 1970 an Krebs verstorbene Vater war Kunsthistoriker und Restaurator, die Mutter Sachverständige für Ostasiatische Kunst. Ein Onkel von W., Prof. Dr. Franz Willemsen, machte sich als Archäologe in Athen einen Namen. W. verbrachte seine frühe Kindheit auf Schloss Alfter im Rheinland, die Familie wohnte damals in einem bescheidenen Mietshaus am Schlosshof und zog später in den Nachbarort Oedekoven.

Ausbildung

W. war kein guter Schüler und blieb zweimal sitzen, auch aus Faulheit und "mangelnder Leidenschaft für das, was ich können sollte", wie er erklärte (zit. n. ndr.de, 8.2.2016). Nach dem Abitur (1976) studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. 1984 promovierte er zum Dr. phil. mit einer Dissertation zur Literaturtheorie Robert Musils. Eine Habilitationsarbeit über "Selbstmord in der Literatur" gab er auf.

Wirken

Berufliche AnfängeNeben dem Studium arbeitete W. 1977-1981 als ...


Die Biographie von Roger Willemsen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library