MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugenia Charles

dominicanische Juristin und Politikerin; Premierministerin (1980-1995)
Geburtstag: 15. Mai 1919 Pointe Michel
Todestag: 6. September 2005 Martinique
Nation: Dominica

Internationales Biographisches Archiv 01/2006 vom 7. Januar 2006 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Mary Eugenia Charles wurde in Pointe Michel, nahe der dominicanischen Hauptstadt Roseau, als jüngstes von vier Kindern geboren. Ihr Großvater war noch Sklave gewesen. Ihr Vater war zunächst ein einfacher Maurer, brachte es aber später als Obstexporteur und Bodenspekulant zu Wohlstand. Er war Gründer und zeitweise Direktor einer Bank. Tonangebend in der Familie soll aber - entsprechend den eher matriarchalischen Verhältnissen in Dominica - die Mutter gewesen sein, die aus einer kleinbürgerlichen Familie stammte. Ch.s Vater wurde 107 Jahre alt; mit ihm lebte sie bis zu seinem Tod 1983 zusammen.

Ausbildung

Ch. absolvierte ihre Schulausbildung an der Covent High School in Dominica und am St. Joseph's Convent in St. George's auf Grenada. Um sich in Stenographie und Schreibmaschine zu üben, arbeitete sie neben der Schule oft für die Gerichte und gewann dabei ein zunehmendes Interesse an Rechtsfragen. Nach Abschluss der Schule studierte sie an der kanadischen Universität in Toronto Rechtswissenschaft mit Abschluss als B.A. An der angesehenen London School of ...


Die Biographie von Eugenia Charles ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library