MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Maren Kroymann

Maren Kroymann

deutsche Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin
Geburtstag: 19. Juli 1949 Walsrode
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/2023 vom 18. Juli 2023 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Maren Kroymann, ev., wurde am 19. Juli 1949 in Walsrode/Niedersachsen geboren und wuchs mit vier älteren Brüdern in Tübingen auf. Der Vater war Universitätsprofessor für Klassische Philologie, die Mutter promovierte als Romanistin und Altphilologin. Beide kamen ursprünglich aus Berlin. "Ich bin von meiner Sozialisation her nett", sagte sie einmal über ihre Kindheit mit vier großen Brüdern. "Ich habe mich immer bemüht, keinen Stress zu machen" (vgl. SZ, 15.10.2014).

Ausbildung

K. besuchte in Tübingen die Grundschule und das Humanistische Gymnasium (1956-1967). 1962-1966 machte sie eine Tanzausbildung an der Ballettschule des Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Nach einem USA-Aufenthalt (1967/1968 Schwerpunkt Schauspiel) studierte sie 1968-1977 Anglistik, Amerikanistik, Romanistik an der Universität Tübingen, in Paris und an der TU Berlin. 1977 legte K. in Berlin das Staatsexamen für das Höhere Lehramt ab.

Wirken

Künstlerische Einordnung K. etablierte sich als äußerst wandlungsfähige, populäre und engagierte Unterhaltungskünstlerin. Sie gilt als Pionierin im Kabarett, wo sie ...


Die Biographie von Maren Kroymann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library