MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Iwan Rybkin

russischer Politiker; Präsident der Staatsduma (1994-1996); Liberale Partei
Geburtstag: 20. Oktober 1946 Semigorowka
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 20/2004 vom 15. Mai 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Iwan Petrowitsch Rybkin wurde am 20. Okt. 1946 im Dorfe Semigorowka im Gebiet von Woronesch geboren.

Ausbildung

Er studierte an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Wolgograd (fr. Stalingrad) mit Abschluss 1968. 1974 promovierte er zum Kandidaten der technischen Wissenschaften. Nach dem Wechsel in eine Parteilaufbahn schloss R. 1991 ein weiteres Studium an der Moskauer Akademie für Gesellschaftswissenschaften (Institut des ZK der KPdSU) ab.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann er 1968 als Ingenieur-Mechaniker der Kolchose Savety Iljitscha im Gebiet von Wolgograd, leistete 1969-1970 bei der Luftwaffe Militärdienst und kehrte danach als Assistent und Assistenzprofessor an die Landwirtschaftliche Hochschule in Wolgograd zurück, wo er sich besonders mit Fragen der Mechanisierung und der Automatisierung im Zuchtbetrieb befasste. 1970 bis 1981 war er Stellvertreter des Dekans und erhielt dann einen Lehrstuhl an der Hochschule.

1987 wechselte er in eine hauptamtliche Parteilaufbahn. Er wurde Erster Sekretär des Kreis-(Rayons-)Komitees der KPdSU in Wolgograd (bis 1990) und nach dem Sturz des reaktionären Gebietsparteichefs Kalaschnikow Zweiter Sekretär des Gebietsparteikomitees von Wolgograd. Am Vorabend ...


Die Biographie von Iwan Rybkin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library