MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Herbert Demel

Herbert Demel

österreichischer Industriemanager; Dr. techn.
Geburtstag: 14. Oktober 1953 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 33/2013 vom 13. August 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Demel wurde am 14. Okt. 1953 in Wien geboren. Er wuchs in Eisenstadt im Burgenland auf. Beide Eltern machten sich einen Namen als Psychoanalytiker. Eine Seitenlinie der Familie begründete auf Basis des Wiener Zuckerbäckers Demel die gleichnamige Wiener Kaffeehaus-Dynastie.

Ausbildung

Nach der Matura studierte D. ab 1971 Maschinenbau an der Technischen Universität Wien, die damals als Karriereschmiede für Spitzenkräfte der internationalen Autowelt galt. Nach dem Abschluss als Dipl.-Ing. war er ab 1978 am dortigen Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau technisch-wissenschaftlicher Assistent und promovierte 1981 zum Dr. techn.

Wirken

Aufstieg bei Bosch und Audi1984 trat D. als Koordinator für die Entwicklung von Antiblockiersystemen (ABS) in die Robert Bosch GmbH in Stuttgart ein. Vier Jahre später wurde er dort Hauptabteilungsleiter für ABS, Antischlupfregelungen (ASR) und Qualitätssicherung. Zusätzlich übernahm er 1989 die Entwicklungsabteilung für Getriebesteuerung.

1990 wechselte D. als Leiter der Aggregate-Entwicklung zur Audi AG nach Ingolstadt und damit zum Volkswagen-Konzern (VW AG). Zum 1. März 1993 wurde er dort unter ...


Die Biographie von Herbert Demel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library