MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eberhard Feik

Eberhard Feik

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 23. November 1943 Chemnitz
Todestag: 18. Oktober 1994 Oberried
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1995 vom 9. Januar 1995 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Feik (gesprochen Fe-ik) war, als jüngstes von fünf Geschwistern, der Sohn eines Bergmanns und einer Postbeamtin. Zu seinen Vorfahren gehörte der türkische Reiteroffizier Sulaiman Feik. "Wir sind alle Ausländer", hatte er später mit Blick auf wachsende Fremdenfeindlichkeit häufig gesagt.

Ausbildung

F. wuchs im Bergischen Land in der Umgebung von Köln auf. Als Jugendlicher noch hatte er davon geträumt, Lastkraftwagenfahrer zu werden. In Köln nahm er, auf den Lehrerberuf zielend, ein Studium der Germanistik und Anglistik auf, hatte dann aber, beim Studententheater, "Blut gerochen" und sich der Schauspielerei zugewandt. Nebenher besuchte er die Schauspiel- und Musikhochschule und studierte Theaterwissenschaften. Seine künstlerische Vielseitigkeit später gründete auch auf seine damals geschulte Musikalität; er spielte mehrere Instrumente, darunter Klavier, Oboe und Gitarre.

Wirken

Erste Engagements erhielt F. am Staatstheater Stuttgart und in Frankfurt am Main. 1973 ging er zur Berliner Schaubühne unter Peter Stein, wo er sechs seiner insgesamt 16 Theaterjahre verbrachte. Obwohl ...


Die Biographie von Eberhard Feik ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library