MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Nzo

südafrikanischer Politiker; ANC; Außenminister (1994-1999)
Geburtstag: 19. Juni 1925 Benoni
Todestag: 13. Januar 2000 Johannesburg
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 17/2000 vom 17. April 2000


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Baphethuxolo Nzo wurde in Benoni bei Johannesburg als Sohn eines Bergarbeiters geboren.

Ausbildung

N. besuchte die katholische Missionsschule Mariazell in der Nähe von Matatiele, danach das Healdtown Mission Institute in Fort Beaufort und studierte ab 1945 zwei Jahre lang an der Universität von Fort Hare, die er mit einem Bachelor-Grad (B.Sc.) verließ. Nach entsprechender Zusatzausbildung qualifizierte sich N. als Mitarbeiter im staatlichen Gesundheitsdienst.

Wirken

Ab 1951 arbeitete N., der sich bereits 1950 dem Afrikanischen Nationalkongress (ANC) angeschlossen hatte, als Gesundheitsinspektor der Alexandra Health Commission. Er engagierte sich im ANC 1957 als Organisator von Boykottmaßnahmen und wurde 1958 in das Exekutivkomitee des ANC gewählt. Dies bedeutete die Entlassung aus dem staatlichen Gesundheitsdienst, worauf N. sich nun an führender Stelle ganz der Organisation des ANC widmete.

Die folgenden Jahre waren von Verfolgung und Haft bestimmt. Die Behörden belegten ihn 1959 mit einem sogenannten "Bann", einer Maßnahme, die ihn als "illegal resident" einstufte und ihm jegliche politische Betätigung unmöglich machen sollte. ...


Die Biographie von Alfred Nzo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library