MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mareike Carrière

Mareike Carrière

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 26. Juli 1954 Hannover
Todestag: 17. März 2014 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2014 vom 7. Oktober 2014 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Mareike Ann Carrière, Tochter eines Psychiaters und Psychoanalytikers hugenottischer Herkunft und Schwester des vier Jahre älteren Schauspielers Mathieu Carrière, wurde in Hannover geboren und wuchs in Lübeck auf. Einer ihrer Vorfahren war der Chemiker Justus von Liebig. Auch ihr älterer Bruder Till wurde Schauspieler, er litt jedoch unter schweren Depressionen und nahm sich 1978 das Leben.

Ausbildung

Der Berufswunsch "Schauspielerin" stand für C. früh fest. In Lübeck trat sie, wie auch ihre Brüder, schon achtjährig als böse Königin in Schneewittchen auf. Später wirkten die Geschwister in Laientheatern mit. Die Schule liebte C. nicht besonders. Zweimal wurde sie am Katharineum, dem Lübecker humanistischen Gymnasium, nicht versetzt. Mit 16 Jahren wechselte sie an die Lübecker Schauspielschule und legte erst nach deren Abschluss auf Wunsch der Eltern ihr Abitur ab. Anschließend studierte sie an der Pariser Sorbonne Französisch und Englisch und erwarb ein Diplom als Übersetzerin. Das Studium finanzierte sie als Reiseleiterin, Journalistin und Übersetzerin von Drehbüchern. 1984-1987 ließ sich C. ...


Die Biographie von Mareike Carrière ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library