MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Nikolaus Brender

Nikolaus Brender

deutscher Fernsehjournalist und Medienmanager
Geburtstag: 24. Januar 1949 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2018 vom 11. Dezember 2018 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Nikolaus Johannes Edmund Brender, r.-k., wurde am 24. Jan. 1949 in Freiburg im Breisgau geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1969 am Jesuitenkolleg St. Blasien ablegte, studierte er Rechts- und Politikwissenschaften in Freiburg, München, Bonn und Hamburg. In Hamburg legte er 1978 das Erste Juristische Staatsexamen ab. Anschließend war er bis 1979 Redaktionsvolontär beim Südwestfunk (SWF) in Baden-Baden und bei der Hamburger Wochenzeitung "DIE ZEIT".

Wirken

Karriere bei SWF und WDRAb 1980 arbeitete B. als Redakteur bzw. Reporter beim SWF Fernsehen. Zwei Jahre später wurde er Planer der "Tagesschau"-Redaktion des SWF und avancierte dort zum Verantwortlichen Redakteur und Reporter für die "Tagesthemen"-Redaktion des SWF. 1984-1989 berichtete er als ARD-Fernsehkorrespondent mit Sitz in Buenos Aires aus Südamerika. 1989 übernahm B. die Leitung der Programmgruppe Ausland Fernsehen beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Bekannt wurde er vor allem als Kommentator der "Tagesthemen" und als Moderator des "Weltspiegel".

1992 ...


Die Biographie von Nikolaus Brender ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library