MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Sandmann

deutscher Zeitungsverleger; Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (1992-2000)
Geburtstag: 7. Februar 1933 Münster
Todestag: 13. März 2018
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2001 vom 15. Januar 2001 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Wilhelm Sandmann, ev., wurde 1933 als Sohn eines Verwaltungsangestellten in Münster/Westfalen geboren.

Ausbildung

1939-1948 besuchte S. mit kriegsbedingten Unterbrechungen die Schulen in Burg Steinfurt und Münster. 1949-1952 machte er eine Schriftsetzerlehre, holte dann auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife nach und studierte bis 1959 Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Hamburg.

Wirken

Berufstätig wurde S. 1960 als Assistent im Zentralbüro der Axel Springer Verlag AG in Hamburg. 1962-1966 war er Assistent des Geschäftsführers der Berliner Zeitungsdruckerei, anschließend bis 1970 Betriebsleiter Technik bei der Axel Springer Verlag AG in Berlin. 1970 wechselte er als Prokurist zur Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co., Hannover. 1975 wurde er dort Mitglied der Geschäftsführung. 1984-1995 war er Vorsitzender der Geschäftsführung des Verlagsunternehmens sowie Verleger der Tageszeitungen "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und "Neue Presse". Nach dem Zusammenbruch der DDR und der deutsch-deutschen Wiedervereinigung beteiligte sich das Unternehmen an der Leipziger ...


Die Biographie von Wilhelm Sandmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library