MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carol Moseley-Braun

amerikan. Juristin und Politikerin; Senatorin; Demokrat. Partei
Geburtstag: 16. April 1947 Chicago/IL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 04/1995 vom 16. Januar 1995 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Carol Elizabeth Moseley-Braun wurde am 16. Aug. 1947 als ältestes von vier Kindern eines Polizisten und einer medizinisch-technischen Angestellten in Chicago geboren. Ihre Urgroßeltern waren noch Sklaven gewesen. Ein Bruder wurde später ebenfalls Polizist, eine Schwester bekam eine Anstellung bei einem Kabelfernsehsender, ein weiterer Bruder starb 1986 an Alkohol- und Drogenmißbrauch. Nach der Scheidung der Eltern 1963 zogen die Kinder mit der Mutter zur Großmutter, die in einem besonders ärmlichen Stadtteil Chicagos lebte.

Ausbildung

Nach Abschluß der High School begann sie ein College-Studium an der University of Illinois in Chicago, das sie 1969 mit einem Bachelor-Grad in Politischen Wissenschaften (B.A.) abschloß. Ihre Schul- und Studentenzeit fiel zusammen mit der Zeit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, den Studentenunruhen und den großen Massendemonstrationen gegen die bislang noch vom Gesetz vielfach gestützte Rassendiskriminierung. C. M.-B. selbst war in dieser Zeit aktiv an Protestaktionen beteiligt. 1968 gehörte sie zu den vielen freiwilligen Wahlkampfhelfern von Harold Washington, der später Chicagos erster schwarzer Bürgermeister werden sollte. Nach ihrer Collegeausbildung absolvierte ...


Die Biographie von Carol Moseley-Braun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library