MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Schröder

deutscher Journalist; Herausgeber der Berliner Zeitung (1996-2001)
Geburtstag: 23. Februar 1931 Berlin
Todestag: 7. Dezember 2021 Höslwang
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2001 vom 11. Juni 2001 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Schröder wurde 1931 als Sohn eines Bauhandwerkers in Berlin geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Werner-Friedmann-Institut in München entschied sich Sch. für eine journalistische Laufbahn.

Wirken

Nach ersten Aufgaben als Lokalredakteur der in München beheimateten "Süddeutschen Zeitung" (SZ) wurde er 1953 Korrespondent der Bonner SZ-Redaktion, eine Tätigkeit, die er bis 1963 ausübte. Mit seinen Reportagen wurde er zu einem Chronisten der Gründerjahre der Bundesrepublik. 1964-1965 arbeitete er als Reporter für das Hamburger Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL, für das er vor allem Auslandsreportagen schrieb.

Zur "Süddeutschen Zeitung" zurückgekehrt, berichtete er von 1966 bis 1972 als SZ-Korrespondent aus London, bevor er in München die Leitung des außenpolitischen Ressorts übernahm. Seine Arbeitsschwerpunkte bildeten hier die europäischen Staaten und die Ost-West-Beziehungen. 1976 wurde Sch. Mitglied der kollegialen SZ-Chefredaktion, von 1985 bis 1995 amtierte er schließlich als Chefredakteur.

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte sich in den fast fünf Jahrzehnten ihres ...


Die Biographie von Dieter Schröder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library