MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
John Bruton

John Bruton

irischer Jurist und Politiker; Ministerpräsident (1994-1997); Botschafter der EU in den USA (2004-2009); Fine Gael
Geburtstag: 18. Mai 1947 Dublin
Todestag: 6. Februar 2024 Dublin
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 20/2007 vom 19. Mai 2007 (hu)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

John Gerard Bruton (irisch: Seán Gearoid de Briotún) wurde am 18. Mai 1947 in Dublin als Sohn von Doris Mary Delany und Metthew Joseph Bruton in eine gut situierte Farmerfamilie geboren.

Ausbildung

B. besuchte das St. Dominic's College in Dublin und dann das Jesuiten-Internat Clongowes Wood College in der Grafschaft Kildare. Er studierte Wirtschaftswissenschaften am University College Dublin, wo er mit dem Bachelor of Arts (B.A) abschloss. Danach erwarb er an der altehrwürdigen Dubliner Juristenschule King's Inns noch den Bachelor of Laws (LL.B.).

Wirken

Als "gentleman farmer" konzentrierte sich B. zunächst auf die Verwaltung seines großen 120-Hektar-Landgutes in der Grafschaft Meath nördlich der irischen Hauptstadt Dublin, verpachtete diesen Betrieb aber, als er begann, sich stärker in der Politik zu engagieren. Bereits als 19-Jähriger war B. 1966 nationaler Sekretär der Jugendorganisation der christlich-rechtsliberalen Partei Fine Gael (FG, "Familie der Iren") geworden. ...


Die Biographie von John Bruton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library