MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris W. Gromow

russischer General und Politiker
Geburtstag: 7. November 1943 Saratow
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 11/1995 vom 6. März 1995 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2000


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Wsjewolodowitsch Gromow wurde am 7. Nov. 1943 in der Stadt Saratow an der mittleren Wolga in einer Arbeiterfamilie geboren. Im gleichen Jahr noch ist sein Vater an der Front gefallen. Er wuchs nun bei seinem Großvater, einem Juristen, auf.

Ausbildung

Bereits mit 12 Jahren wurde die Halbwaise 1955 in die Suworow-Militärschule in Saratow aufgenommen und setzte seine weitere militärische Ausbildung ab 1960 an der Kirow-Militärakademie in Leningrad (heute wieder St. Petersburg) mit entsprechenden Abschlüssen bis 1965 fort.

Wirken

Von 1965 bis 1969 diente G. als Zugführer und Kompaniechef im Baltischen Militärbezirk und trat 1961 in die KPdSU (bis 1991) ein. Anschließend besuchte er bis 1972 die für eine weitere Karriere notwendige und bekannte Frunse-Militärakademie und diente danach, u. a. als Major und Regimentskommandeur, in Transkaukasien und in Turkestan.

Als Ende 1979 die Sowjetunion nach Ermordung des KP-Führers Taraki militärisch in Afghanistan eingriff und dessen brutalen Nachfolger Hafisullah Amin durch Babrak Karmal ersetzte, gehörte G. als Oberst 1980 bis 1982 ...


Die Biographie von Boris W. Gromow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library