MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
François Bayrou

François Bayrou

französischer Politiker; Mouvement Démocrate (MoDem)
Geburtstag: 25. Mai 1951 Bordères
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 30/2017 vom 25. Juli 2017 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

François René Jean Lucien Bayrou, kath., wurde am 25. Mai 1951 in Bordères im südwestfranzösischen Departement Pyrénées-Atlantiques als Sohn eines Bauern geboren und wuchs mit einer Schwester auf. Sein Vater war dort Mitte der 1950er Jahre im Ehrenamt Bürgermeister und gehörte der christdemokratischen Partei Mouvement Républicain Populaire (MRP) an.

Ausbildung

B. besuchte erst das nächst gelegene Gymnasium in Nay sowie dann das Lycée Montaigne in Bordeaux. Sein Bemühen um eine Aufnahme an die École nationale supérieure blieb ohne Erfolg, weshalb er an der Universität Bordeaux III studierte und mit der Befähigung zum Lehramt (Agrégation) in Altphilologie (Latein/Griechisch) abschloss. Sein Studium unterbrach er zwischenzeitlich, um den Hof nach dem Unfalltod des Vaters fortzuführen.

Wirken

1974-1979 sowie nochmals 1982-1984 unterrichtete B. Französisch, Latein und Griechisch an einem Gymnasium in Pau.

Einstieg in die PolitikB. schloss sich der Partei Centre des Démocrates Sociaux (CDS) an. Diese war 1976 aus der 1966 entstandenen MRP-Nachfolgerin Centre démocrate hervorgegangen und wurde wie diese ...


Die Biographie von François Bayrou ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library