MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Mai

deutscher Verwaltungsfachmann und Gewerkschafter; ÖTV-Vorsitzender (1995-2000); SPD
Geburtstag: 5. September 1947 Dalheim-Rödgen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/2012 vom 14. August 2012 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Mai wurde am 5. Sept. 1947 in Dalheim-Rödgen/Kreis Erkelenz (NRW) geboren.

Ausbildung

Er besuchte 1954-1958 die Volksschule in Dalheim und Rheydt und 1958-1964 die Realschule, zunächst in Mönchengladbach, dann in Rheydt. Nach der mittleren Reife machte M. 1964-1966 ein Verwaltungspraktikum beim Land Nordrhein-Westfalen und wurde 1966-1969 für den gehobenen Verwaltungsdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ausgebildet.

Wirken

Von der ehrenamtlichen Gewerkschaftsarbeit zum ÖTV-Bezirksvorsitzenden Berufstätig wurde M. 1969 als Sachbearbeiter (Regierungsinspektor) beim Regierungspräsidium in Düsseldorf. In die Gewerkschaft ÖTV war M. bereits zu Beginn der Ausbildung 1964 eingetreten. Die ersten Sporen in der Gewerkschaftsarbeit verdiente er sich als Vertrauensmann, Jugendvertreter und Mitglied im ÖTV-Kreisjugendausschuss Düsseldorf (1965). 1966 wurde er Mitglied im Bezirksjugendausschuss des Bezirks Nordrhein-Westfalen 1 und im Bundesjugendausschuss. Seit Okt. 1971 war er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär in der ÖTV-Bezirksverwaltung Hessen. 1976 betraute man ihn mit den Aufgabengebieten Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Informationswesen sowie Grundsatzfragen des öffentlichen Dienstes. 1977 wechselte M. innerhalb der ÖTV-Bezirksverwaltung Hessen in das Sekretariat für Betriebs- und Personalräte, Öffentlichkeitsarbeit, Informationswesen, Presse, Grundfragen des ...


Die Biographie von Herbert Mai ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library