MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francesco Rutelli

italienischer Politiker; stellv. Ministerpräsident und Minister für Kultur und Tourismus (2006-2008); Senator; Allianz für Italien (API)
Geburtstag: 14. Juni 1954 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 38/2008 vom 16. September 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Francesco Rutelli wurde am 14. Juni 1954 in Rom als Sohn eines Architekten geboren.

Ausbildung

Von Jesuiten erzogen, nahm R. nach dem Abitur ein Architekturstudium auf. Er brach es jedoch wieder ab und arbeitete für kurze Zeit als Journalist.

Wirken

1975, mit 21 Jahren, schloss er sich der Radikalen Partei (Partito Radicale - PR) an, die damals unter der Führung des charismatischen, jedoch als unberechenbar geltenden Marco Pannella stand. R. hatte den Wehrdienst verweigert und erregte Aufsehen, als er gegen Atomkraft demonstrierte und sich in Handschellen abführen ließ. Innerhalb von nur sechs Jahren brachte es der "Radikale mit Schick" bis zum Nationalsekretär der Pannella-Partei.

1983 gelang R. der Sprung in die Abgeordnetenkammer; er wurde Fraktionschef der Radikalen, stritt für Bürgerrechte, das Recht auf Abtreibung und Ehescheidung, die Gleichberechtigung der Homosexuellen und gegen die Einmischungen des Vatikans in die italienische Politik. 1989 verließ R. die Radikale Partei, ...


Die Biographie von Francesco Rutelli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library