MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Hartmann

deutscher Diplomat und Politiker; CDU; Dr. phil.
Geburtstag: 9. Oktober 1935 Aachen
Todestag: 23. Juli 2023 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1998 vom 26. Oktober 1998 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Hartmann wurde 1935 in Aachen geboren.

Ausbildung

In seiner Heimatstadt Aachen besuchte er auch die Schulen und bestand 1955 das Abitur. Anschließend studierte er von 1955 bis 1964 Philosophie, Geschichte und Politische Wissenschaften an den Universitäten in Frankfurt/Main, Bonn, Köln und Fribourg in der Schweiz. An der Päpstlichen Universität in Rom erwarb er 1958 das Lizentiat in Philosophie. 1965 promovierte er in Fribourg zum Doktor der Philosophie. An das Studium schloss sich von 1965 bis 1968 der Vorbereitungsdienst für den Höheren Auswärtigen Dienst mit der Abschlußprüfung im Jahre 1968 an. In dieser Zeit arbeitete er auch an der Botschaft in Washington.

Wirken

H. begann seine diplomatische Laufbahn 1968 am deutschen Generalkonsulat in Karachi in Pakistan. 1971 wechselte er an die deutsche Vertretung bei der Europäischen Gemeinschaft (EG, später EU) in Brüssel. 1974 bis 1978 war er in der Bonner Zentrale tätig, danach bis 1981 an der Botschaft in Buenos ...


Die Biographie von Peter Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library