MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Heinz Achinger

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 23. April 1942 Garmisch-Partenkirchen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2001 vom 4. Juni 2001 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Heinz Achinger wurde am 23. April 1942 in Garmisch-Partenkirchen geboren.

Ausbildung

A. besuchte die Wirtschaftsoberschule in Augsburg und studierte anschließend an der TH München (1963-1964) und an der Universität München Betriebswirtschaft mit Abschluss als Dipl.-Kaufmann (1969).

Wirken

Seine Berufskarriere begann A. 1970 bei der Motoren- und Turbinenunion (MTU) München, wo er zunächst als betriebswirtschaftlicher Sachbearbeiter in verschiedenen Bereichen tätig war. 1973 erhielt er Handlungsvollmacht, 1973 wurde er Abteilungsleiter Disposition und Lagerverwaltung im Bereich Materialwirtschaft. Ab 1976 war er im gleichen Bereich Abteilungsleiter für Sonderaufgaben bei der MTU in München und in Friedrichshafen. 1977 wurde er Hauptabteilungsleiter Betriebliches Rechnungswesen beider Unternehmensteile. 1978 erhielt er auch Handlungsvollmacht bei der MTU in Friedrichshafen. Im gleichen Jahr folgte seine Berufung zum Bereichsleiter Organisation und Datenverarbeitung in München und Friedrichshafen. 1981 wurde er zum Direktor ernannt, 1983 erhielt er Prokura bei der MTU München und Friedrichshafen. Von 1984 bis 1988 war er zusätzlich Geschäftsführer der MTU Informationssysteme GmbH. Von Jan. bis Nov. 1989 ...


Die Biographie von Karl Heinz Achinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library