MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rolf Jähnichen

deutscher Agrarfachmann und Politiker (Sachsen); Dr. agr.; CDU
Geburtstag: 11. Mai 1939 Helmsdorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2000 vom 31. Januar 2000 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Jähnichen, kath., wurde am 11. Mai 1939 in Helmsdorf, Krs. Pirna, in der Sächsischen Schweiz geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er von 1958 bis 1963 Agrarwissenschaften an der Universität Leipzig, mit Abschluss als Diplom-Landwirt. 1970 promovierte er zum Dr. agr.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann J. 1964 als Landwirt (Agronom) in der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) Parkow, Kreis Bützow. Von 1964 bis 1970 arbeitete er als Arbeitsgruppenleiter für die Wiedernutzbarmachung von Bergbaukippen in der Abteilung Landwirtschaft beim Rat des Bezirks Leipzig. Von 1970 bis 1990 war er stellv. Vorsitzender und Produktionsleiter der LPG Neukirchen, Kreis Borna.

Politisch schloss sich J. 1981 der (ostdeutschen) CDU an. Von 1984 bis 1989 gehörte er dem Gemeinderat seiner Wohngemeinde Zedtlitz an, im Febr. 1990 wurde er stellv. Kreisvorsitzender der CDU Borna (bis 1994). Von März bis Nov. 1990 war er erster freigewählter Landrat des Kreises Borna. Bei Bildung des ersten Landeskabinetts Biedenkopf im Nov. 1990 wurde J. sächsischer Staatsminister für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten. Diese ...


Die Biographie von Rolf Jähnichen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library