MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erhard Jauck

deutscher Jurist und Politiker; Staatssekretär (1995-1998); CDU
Geburtstag: 24. März 1940 Halle/Saale
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1999 vom 24. Mai 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Erhard Jauck wurde am 24. März 1940 in Halle/Saale geboren. 1953 floh seine Familie nach Gießen und fand dort eine neue Heimat.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1961 in Gießen) studierte J. Rechtswissenschaften in Marburg/Lahn und legte dort 1967 und 1970 die beiden juristischen Staatsexamen ab.

Wirken

1971 trat J. in das Bundesministerium des Innern ein und wurde dort zunächst Referent in der Umweltabteilung. 1973 holte ihn Hans-Dietrich Genscher (FDP) in sein Ministerbüro. Genschers Nachfolger im Innenressort, Gerhart Baum (FDP), ernannte ihn später zum Leiter des Ministerbüros. 1981 wurde J. Leiter des Organisationsreferats. Nach dem Bonner Regierungswechsel im Okt. 1982 übernahm J. im Innenministerium das einflußreiche Haushaltsreferat, das er bis 1988 leitete. Sein damaliges Aufgabengebiet umfaßte neben der Aufstellung des Einzeletats die Verhandlungen mit dem Finanzministerium und mit dem Haushaltsausschuß des Bundestages.

1989 avancierte J. im Bundesinnenministerium zum ständigen Vertreter des Leiters der Zentralabteilung und war in dieser Funktion auf verschiedene Weise mit Aufgaben im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung befaßt. So organisierte ...


Die Biographie von Erhard Jauck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library