MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bernt Schulte

Bernt Schulte

deutscher Philologe u. Politiker (Bremen); Senator (1995-2001); CDU
Geburtstag: 3. März 1942 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2001 vom 19. November 2001 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernt Schulte, ev., wurde am 3. März 1942 in Berlin geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem neusprachlichen Gymnasium (1963) leistete Sch. seinen Wehrdienst ab und studierte dann 1965-1972 Sozialwissenschaften und Geschichte in Hamburg und Amsterdam. Während des Studiums war er 1968-1969 Vorsitzender des Europäischen Föderalistischen Studentenverbandes. 1972 schloss er mit der Promotion zum Dr. phil. die akademische Ausbildung ab. 1972/1973 machte Sch. ein Volontariat bei der Handelskammer Bremen. 1971 trat er in die CDU ein.

Wirken

Berufstätig wurde Sch. 1973 als Geschäftsführer der Bremischen Unternehmensverbände. 1974 übernahm er zudem die Leitung des Bildungswesens der Vereinigung der Arbeitgeberverbände im Lande Bremen. Nebenher engagierte sich Sch. in der Partei- und Kommunalpolitik als Kreisvorsitzender der CDU-Bremen (1975-1985) und Mitglied des CDU-Landesverbands. 1975-1995 gehörte er als Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft an. In den Vorsitz des CDU-Stadtbezirksverbands Schwachhausen wurde Sch. erstmals 1992 gewählt.

Die durch Vetternwirtschaft, Skandale und wachsende politische Orientierungslosigkeit geschwächte Bremer SPD verlor bei der Bürgerschaftswahl vom 29. Sept. 1991 mit nur mehr ...


Die Biographie von Bernt Schulte ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library