MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jean-Louis Debré

Jean-Louis Debré

französischer Jurist und Politiker; Präsident des Verfassungsrates (2007-2016); Dr. jur.
Geburtstag: 30. September 1944 Toulouse
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 22/2016 vom 31. Mai 2016 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jean-Louis Debré wurde am 30. Sept. 1944 in Toulouse geboren. Sein Urgroßvater väterlicherseits war ein aus dem Elsass stammender Rabbiner, sein Großvater Robert Debré konvertierte bei der Heirat zum Katholizismus und begründete als Arzt die moderne Pädiatrie in Frankreich. Dessen Frau Jeanne, D.s Großmutter, die aus einer Künstlerfamilie stammte, war eine der ersten Klinikärztinnen in Frankreich. D.s Vater Michel Debré (1912-1996), diente General Charles de Gaulle seit der Résistance, prägte 1958 als dessen Justizminister die Verfassung der neuen V. Republik und amtierte 1959-1962 als Premierminister sowie danach als Minister. D.s Mutter Anne-Marie war die Tochter des Architekten Charles Lemaresquier, dem Bauherr einiger der privaten Prachtbauten in Paris. Zur Zeit der Geburt ihrer Zwillinge lebte D.s Mutter - damals gab es noch Kämpfe mit den Deutschen - am Stammsitz ihrer Familie unweit von Toulouse. D. wuchs mit drei Brüdern dann aber in Paris auf. Sein Zwillingsbruder Bernard Debré machte sich als Urologe einen Namen, stieg ebenfalls in die Politik ein und war auch ...


Die Biographie von Jean-Louis Debré ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library