MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Kretschmer

deutscher Jurist und Politiker (Thüringen); SPD
Geburtstag: 23. Februar 1940 Kassel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1999 vom 6. Dezember 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Otto Kretschmer wurde am 23. Febr. 1940 in Kassel geboren und wuchs in Nordhessen, nahe der früheren Zonengrenze, auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte K. Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Marburg/L. 1966 legte er das Erste, 1970 das Zweite juristische Staatsexamen ab.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann K. als Rechtsanwalt in Nordhessen. 1970 wurde er zum Staatsanwalt, 1971 zum Richter ernannt. 1975 wechselte er in das Hessische Justizministerium in Wiesbaden und fungierte dort bis 1977 als Persönlicher Referent des Ministers und als Pressereferent. Anschließend war er Fachreferent in der Strafrechtsabteilung, dann Referatsgruppenleiter in der Strafvollzugsabteilung. Im Nov. 1990 wechselte er in das neue Bundesland Thüringen, wo er zunächst im Geschäftsbereich des Thüringer Justizministeriums tätig war, beauftragt mit dem Aufbau der Bezirksanwaltschft Erfurt, bei der damals noch 76 Staatsanwälte aus der DDR-Zeit tätig waren - im Nov. 1991 waren es noch 27. Von 1992 bis 1994 war K. Leiter der Bezirksstaatsanwaltschaft Erfurt. In seine Amtszeit fiel die Einleitung von Ermittlungen gegen die früheren Minister Willibald Böck ...


Die Biographie von Otto Kretschmer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library