MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Siim Kallas

Siim Kallas

estnischer Politiker; Ministerpräsident (2002-2003); EU-Kommissar (2004-2014); Reformpartei; Dr.
Geburtstag: 2. Oktober 1948 Tallinn
Nation: Estland

Internationales Biographisches Archiv 06/2015 vom 3. Februar 2015 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Siim Kallas wurde am 2. Okt. 1948 als Sohn eines Musikers in Tallinn geboren.

Ausbildung

K. studierte Finanzwissenschaften, Kreditwesen und Kreditwirtschaft an der Universität Tartu (Dorpat), wo er 1975 promovierte.

Wirken

Vom Sowjetfunktionär zu Estlands Notenbank-Gouverneur1975 trat K. - seit 1972 Mitglied der estnischen KP - ins Finanzministerium der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik ein. 1979-1986 leitete er den Dachverband der Sparkassen-Organisation und förderte danach als stellv. Chefredakteur der Parteizeitung "Rahva Hääl" (Volksstimme) mehr Offenheit. 1989-1991 stand er dem estnischen Gewerkschaftsbund vor. 1990 verließen er und die meisten Esten die KP. Damals entschieden sich die drei baltischen Staaten für den Austritt aus dem Verbund der strauchelnden UdSSR. Diese gestand Estland, Lettland und Litauen im Sept. 1991 zuletzt die Unabhängigkeit zu, im Dezember löste sie sich auf. K. war schon zuvor für einen marktwirtschaftlichen Kurs und eine Neuorientierung nach Westen eingetreten. Die sensible Phase der Staatswerdung gestaltete K. 1991 bis 1995 als Präsident der Bank ...


Die Biographie von Siim Kallas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library