MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Emmanuelle Béart

Emmanuelle Béart

französische Schauspielerin
Geburtstag: 14. August 1965 Gassin (n.a.A. 14. August 1963 Gassin)
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 28/2015 vom 7. Juli 2015 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Emmanuelle Béart wurde am 14. Aug. 1965 (n. a. A. 1963) in Gassin, nahe St. Tropez, als Kind des russisch-spanisch-stämmigen Chanson-Sängers Guy Béart geboren. Die Mutter Geneviève (mit italienisch-griechischen Vorfahren) hatte früher als Model gearbeitet. Ihre Kindheit erlebte B. hauptsächlich auf dem elterlichen Hof in der Provence. Nach der Scheidung der Eltern lebte B. mit ihrer Mutter, die noch vier weitere Kinder von drei Männern bekam und sich im sozialen Bereich stark engagierte, in einer Sozialwohnung. In ihrer Kindheit sei sie sehr einsam und schüchtern gewesen, bekannte B. in einem Interview (vgl. www.elle.fr, 20.2.2008).

Ausbildung

Mit 15 Jahren ging sie im Rahmen eines Schüleraustauschprogrammes für vier Jahre ins kanadische Montreal, wo sie auch Regisseur Robert Altman traf, der sie zur Schauspielerei ermutigte. Sie lernte Englisch, arbeitete als Au-pair, kehrte nach der Graduierung nach Frankreich zurück und nahm schließlich an einer Pariser Schule Schauspielunterricht.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Karriere seit den 1970er Jahren B. gilt als Ikone des französischen Kinos ...


Die Biographie von Emmanuelle Béart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library