MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eckhardt Rehberg

deutscher Politiker; Landesvorsitzender der CDU Mecklenburg-Vorpommern (2001-2005, 2021-2022); MdB (2005-2021); CDU
Geburtstag: 3. April 1954 Ribnitz-Damgarten
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2022 vom 31. Mai 2022 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Eckhardt Rehberg, kath., wurde am 3. April 1954 in Ribnitz-Damgarten an der Recknitz, nordöstlich von Rostock, geboren. Seine Eltern stammen aus dem Sudetenland und aus Ostpreußen. Laut R. habe ihn sein katholisches Elternhaus stark geprägt, auch im Verhältnis zum DDR-Staat.

Ausbildung

R. besuchte 1960-1970 die zehnklassige Polytechnische Oberschule in Ribnitz-Damgarten und absolvierte anschließend eine Ausbildung als Facharbeiter für Datenverarbeitung, womit er auch das Abitur erlangte. 1973-1975 leistete er seinen Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR ab. Zur Weiterqualifizierung absolvierte er neben dem Beruf 1977-1983 ein Hochschulfernstudium in Berlin und Dresden mit dem Abschluss als Diplomingenieur für Informationsverarbeitung.

Wirken

Landtagsmitglied und CDU-FraktionsvorsitzenderAb 1975 war R. zunächst in der EDV-Branche in der Programmierung und Organisation des Faserplattenwerks Ribnitz-Damgarten tätig. 1990 wurde er dann Geschäftsführer der Firma Ostsee-Schmuck GmbH mit ihren ca. 700 Beschäftigten.

Politisch hatte sich R. 1984 der Ost-CDU angeschlossen. Mit der Erosion und schließlich dem Zusammenbruch des sozialistischen Regimes Ende der 1980er Jahre wurde R. ...


Die Biographie von Eckhardt Rehberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library