MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Moritz Leuenberger

Schweizer Jurist und Politiker; Bundesrat (1995-2010); SP
Geburtstag: 21. September 1946 Biel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 26/2021 vom 29. Juni 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Moritz Leuenberger wurde am 21. Sept. 1946 im zweisprachigen Biel (Bienne) in der Westschweiz als Sohn des Theologen und Gymnasiallehrers Robert Leuenberger (1916-2004) sowie der Romanistin Ruth Mauch geboren. Er wuchs mit einer Schwester und zwei Brüdern zunächst in Biel auf, dann in Basel, wo sein Vater ab 1957 als Studentenpfarrer arbeitete. Später zog die Familie nach Zürich, wo L.s Vater 1965-1983 Theologieprofessor an der Universität Zürich sowie 1974-1976 Universitätsrektor war. L.s jüngerer Bruder Dieter (geb. 1951) ist Maler. L. ist in Rohrbach/Kanton Bern heimatberechtigt.

Ausbildung

L. besuchte die Primarschule in Biel, danach ein Gymnasium in Basel, wo er 1966 die Matura machte. In Zürich studierte er anschließend Rechtswissenschaften und erwarb 1970 das juristische Lizenziat. Als Student engagierte er sich im kleinen Studentenrat der Universität (Studentenexecutive) mit und war mit Christoph Blocher, seinem späteren politischen Widerpart von der rechtskonservativen SVP, Mitglied des Fachausschusses Jus. Während des Studiums schloss sich L. der sozialdemokratisch orientierten "Sozialistischen Hochschulgruppe" an und fand von dort 1969 den Weg ...


Die Biographie von Moritz Leuenberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library