MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Schirmer

deutscher Dramaturg und Intendant
Geburtstag: 7. September 1951 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2021 vom 10. August 2021 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Schirmer wurde am 7. Sept. 1951 als jüngster Sohn von Werner und Nellie Schirmer in Köln geboren. Der Vater († 1990) war Diplom-Kaufmann (u. a. von 1961 bis 1982 Vorstandsmitglied der Bremer Vulkan-Werft), die Mutter führte bis 1972 ein eigenes Modeatelier in Köln († 2010). Sein Bruder Jochen (* 25.1.1944) ist Prof. für Physikalische Chemie, Bruder Lothar (* 1.2.1945) gründete Mitte der 1970er Jahre den Verlag Schirmer-Mosel in München.

Ausbildung

Sch. machte 1970 in Bremen Abitur.

Wirken

Beginn der Theaterkarriere als DramaturgUnmittelbar nach dem Abitur begann Sch. 1970 seine Theaterlaufbahn als Praktikant, anschließend als Assistent und Dramaturg am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel. In der Spielzeit 1973/1974 war er Dramaturg an der Freien Volksbühne Berlin (Intendant: Kurt Hübner). Dort arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Roberto Ciulli, Rainer Werner Fassbinder und Wilfried Minks zusammen. Im Jan. 1975 wechselte Sch. nach Nürnberg und war hier als Dramaturg, Regisseur und Produktionschef für die gesamte künstlerische Organisation verantwortlich, ebenso für die Etats des Nürnberger Schauspiels, dessen kommissarischer Leiter er ...


Die Biographie von Friedrich Schirmer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library