MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Witt

deutscher Journalist und Theaterintendant
Geburtstag: 14. März 1945 Stralsund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2000 vom 29. Mai 2000 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Witt wurde am 14. März 1945 in Stralsund geboren.

Ausbildung

Er besuchte Gymnasien in Baden-Baden und Hamburg. Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine journalistische Ausbildung .

Wirken

Berufstätig wurde W. als Feuilleton-Redakteur bei den "Hamburger Anzeigen und Nachrichten". Seine Theaterlaufbahn begann er unter Boy Gobert, der ihn 1974 als künstlerischen Leiter an das "kleine Haus" am Hamburger Thalia Theater verpflichtete. Als Gobert 1980 die Intendanz der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin übernahm, folgte ihm W. als künstlerischer Direktor an die Spree. 1986 wechselten W., Gobert und Ernst Wendt gemeinsam nach Wien an das "Theater in der Josefstadt", an dem W. leitender Dramaturg und stellv. Intendant war. Nach Goberts plötzlichem Tod ging W. als künstlerischer Direktor an die "Vereinigten Bühnen Wien" (Theater an der Wien, Raimund-Theater, Etablissement Ronacher).

Im April 1988 wurde W. zum Intendanten des Niedersächsischen Staatsschauspiels in Hannover gewählt. Er folgte hier zu Beginn der Spielzeit 1988/1989 Alexander May nach. Nach Ansicht der Fachkritik machte W. in ...


Die Biographie von Eberhard Witt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library