MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

George Weidenfeld

britischer Verleger, Publizist und Diplomat
Geburtstag: 13. September 1919 Wien (Österreich)
Todestag: 20. Januar 2016 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 18/2016 vom 3. Mai 2016 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Lord Arthur George Weidenfeld (Baron; Life Peer of Chelsea in Greater London, seit 1976) stammte aus einem bildungsbürgerlichen, jüdischen Elternhaus in Wien. Er war das einzige Kind von Rosa (geb. Eisenstein-Horowitz) und Max Weidenfeld, eines Altphilologen, der später ins Versicherungsgeschäft wechselte. Sich selbst bezeichnete W. in der Rückschau als "verwöhntes und einsames jüdisches Einzelkind" (WELT, 12.9.2009).

Ausbildung

W. besuchte das Piaristengymnasium in Wien und studierte Jura an der Wiener Universität und an der Diplomatenschule, wo Kurt Waldheim sein Studienkollege war. Früh wurde er nach Frankreich und Italien geschickt, um die Sprachen zu lernen. Als junger Mensch erlebte er in Wien das Aufkommen des Nationalsozialismus und mutigen Zionismus unter den damals rd. 250.000 Wiener Juden.

Wirken

Nach dem Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland und der Festnahme seines Vaters flüchtete W. im Sommer 1938 fast ohne Geld vor der NS-Diktatur nach England. Hier fand er Aufnahme bei einer tiefgläubigen protestantischen Familie in London und hielt ...


Die Biographie von George Weidenfeld ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library