MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erhard Geyer

deutscher Verbandsfunktionär; Vorsitzender des dbb (1995-2003)
Geburtstag: 1. Januar 1939 Helmenzen/Westerwald
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2003 vom 13. Oktober 2003 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Erhard Geyer, ev., wurde am 1. Jan. 1939 in Helmenzen/Westerwald geboren.

Ausbildung

G. besuchte eine Realschule und wurde anschließend als Verwaltungsangestellter in der Steuerverwaltung ausgebildet. 1960 machte er die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst und qualifizierte sich 1967 mit der Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst. 1958 trat er in die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) im Deutschen Beamtenbund (dbb) ein.

Wirken

Die Berufstätigkeit begann G. in der Finanzverwaltung. Ab 1977 machte er nach Personalrats- und Fachgewerkschaftsfunktionen im Bundeshauptvorstand des Deutschen Beamtenbunds Karriere. 1977-1988 war er Vorsitzender des Bezirkspersonalrats bei der Oberfinanzdirektion Koblenz und Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz. 1979 wurde er stellv. Landesvorsitzender der DSTG Rheinland-Pfalz (bis 1980) und im selben Jahr Mitglied im DSTG-Bundeshauptvorstand sowie stellv. Bundesvorsitzender der DSTG-Bundesleitung. 1980-1988 führte G. den Vorsitz der DSTG-Rheinland-Pfalz und von 11. Dez. 1987 bis 9. Nov. 1995 den Bundesvorsitz der rd. 85.000 Mitglieder zählenden DSTG. Diese Fachgewerkschaft, die sich die Weiterentwicklung und ...


Die Biographie von Erhard Geyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library