MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ahmed Ouyahia

Ahmed Ouyahia

algerischer Diplomat und Politiker; fr. Premierminister
Geburtstag: 2. Juli 1952 Bouadnane
Nation: Algerien

Internationales Biographisches Archiv 06/2013 vom 5. Februar 2013 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Ahmed Ouyahia wurde am 2. Juli 1952 in Bouadnane in der Berberprovinz Tizi-Ouzou östlich von Algier geboren.

Ausbildung

O. ging in Algier zur Schule und machte hier 1972 Abitur. Anschließend studierte er an der École Nationale d'Administration, Sektion Diplomatischer Dienst (Abschluss 1975), und erwarb an der Universität von Algier ein Diplom in Politischen Wissenschaften. 1976 bis 1978 leistete er im Präsidialamt seinen Militärdienst ab.

Wirken

Anfänge im Diplomatischen Dienst1979 trat O. in den auswärtigen Dienst ein und arbeitete als Sekretär in verschiedenen Bereichen, bis er 1981 als erster Sekretär an die Botschaft in Abidjan (Côte d'Ivoire) entsandt wurde. 1984 folgte O.s Ernennung zum Berater in der Ständigen Vertretung Algeriens bei den Vereinten Nationen in New York. Hier vertrat er sein Land u. a. im UN-Sicherheitsrat.1989 kehrte O. ins Außenministerium nach Algier zurück und stieg zum Generaldirektor des Afrika-Départements auf. Im Sept. 1992 wurde O. zum Botschafter in Mali berufen, doch schon ein Jahr später kehrte er nach Algier ...


Die Biographie von Ahmed Ouyahia ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library