MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martin Wuttke

deutscher Schauspieler und Regisseur
Geburtstag: 8. Februar 1962 Gelsenkirchen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2019 vom 12. März 2019 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Wuttke wurde am 8. Febr. 1962 in Gelsenkirchen geboren. Er ist der Sohn eines Schlossers.

Ausbildung

W. besuchte, nachdem er vom Gymnasium geworfen worden war, 1978-1980 das Figurentheater-Colleg (Deutsches Theater für Puppenspiel) in Bochum und wurde 1981-1984 an der Westfälischen Schauspielschule ausgebildet.

Wirken

Anfänge als TheaterschauspielerEin erstes Engagement als Schauspieler erhielt W. 1984 am Schauspiel Frankfurt/Main, wo er unter Adolf Dresen (mit Unterbrechungen) bis 1990 wirkte. Ab 1991 war W. am Hamburger Thalia Theater (Intendant: Jürgen Flimm) engagiert. 1994 holte Intendant Heiner Müller W. an das "Berliner Ensemble" (BE).

In den Jahren 1985-1995 arbeitete er mit den bedeutendsten deutschsprachigen Theaterregisseuren (u. a. Einar Schleef, Kurt Hübner, Niels-Peter Rudolph, Robert Wilson, Axel Manthey, Ruth Berghaus) zusammen und spielte sich in den 1980er Jahren als Hamlet, Leonce oder Götz von Berlichingen in die erste Reihe der international renommierten Schauspieler. Gastspiele führten W. u. a. nach Berlin an die Freie Volksbühne ...


Die Biographie von Martin Wuttke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library