MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Angelika Peter

deutsche Politikerin (Brandenburg); Landesministerin (1994-1999); SPD
Geburtstag: 29. Juni 1945 Pritzwalk
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2000 vom 17. Januar 2000 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Angelika Peter wurde am 29. Juni 1945 in Pritzwalk bei Potsdam geboren und wuchs in der DDR auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Kinder- und Jugendsportschule in Frankfurt/Oder im Jahre 1964 absolvierte sie ein Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und Sport an der Humboldt-Universität Berlin.

Wirken

1968 trat P. als Lehrerin für Geschichte und Sport an der 11. Polytechnischen Oberschule in Frankfurt/Oder in den Schuldienst der DDR ein. Nach der politischen Wende in der DDR schloss sie sich im Jan. 1990 den ostdeutschen Sozialdemokraten an, nachdem sie vorübergehend auch mit den Liberalen sympathisiert hatte. Vier Monate später, im Mai 1990, wurde sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt/Oder und wenig später sogar zur Stadtverordnetenvorsteherin gewählt, setzte daneben aber ihre pädagogische Karriere fort und übernahm 1991 die Leitung der 11. Polytechnischen Oberschule (heute Gesamtschule) in Frankfurt/Oder.

Nach der brandenburgischen Landtagswahl im Sept. 1994, die der SPD mit 54,1 % der Stimmen eine bequeme absolute Mehrheit bescherte, wurde zunächst Margit Spielmann zur Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport ...


Die Biographie von Angelika Peter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library